next up previous contents
Next: Physik Up: These: In jedem Fach Previous: These: In jedem Fach

Grammatik

An der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft hört man -- insbesondere von Lehramtsstudenten -- immer wieder, wie unsinnig doch die Linguistik sei. Grammatik und ,sowas' wollte man schon in der Schule nie machen. Man kann sich jedoch problemlos vorstellen, daß beim Erlernen einer Fremdsprache ein plötzliches Verstehen von sprachlichen Eigenarten eintritt, ein Gefühl der Schönheit von Sprache entsteht.

Wenn man sich mit Nicht-Muttersprachlern auf deutsch unterhält, z.B. mit Amerikanern, hört man immer wieder Fehler oder auch eine Ausdrucksweise, die für Muttersprachler unüblich ist. Wenn man dann die grammtischen Strukturen analysiert, versteht man auf einmal, was die für Aspekte in der ,normalen' Ausdrucksweise implizit enthalten ist und was in der Fremdsprache ursprünglich gesagt werden sollte. Wenn so ein Erkennen sprachlicher Besonderheiten auftritt, dann kann es sich um ein ,,Aha-Erlebnis'' handeln; wenn dieses Ereignis unverhofft auftritt, vielleicht nach längerer Beschäftigung damit, kann man von einem ästhetischem Ereignis sprechen.



Thorsten Trippel
Wed May 28 12:30:18 MET DST 1997